Apfelmus
Selbstgemachter Apfelmus ist ideal, um große Mengen frischer Äpfel in Gläser zu verpacken. Außerdem könnt ihr selbst regulieren, wie viel Zucker ihr darin haben wollt oder in welche Richtung euer Mus schmecken soll.
Zutaten
- 500 g Braeburn Äpfel
- 500 g Boskop Äpfel
- 2 Prisen brauner Zucker
- 1-3 Kardamomkapseln (je nach Geschmack)
- 1 Zimtstange
- 2 Stück Sternanis
- 1 Zitrone
Anleitung
Schritt 1:
Schält eure Äpfel. Ihr könnt euch bei der Sorte entweder für Braeburn oder für Boskop entscheiden, könnt sie aber auch mischen. Wichtig ist, dass die Äpfel eine schöne Säure mitbringen, damit der Püree nicht zu süß wird.
Schritt 2:
Schneidet den Apfel nun in 5-6 Stücke und entfernt das Kerngehäuse.
Schritt 3:
Zuckert die Äpfel, drückt außerdem die Kardamom Kapseln an und gebt sie mit der Zimtstange und dem Sternanis mit allen Apfelstücken in eine Schüssel und vermengt sie gut mit dem Zucker und den Gewürzen.
Schritt 4:
Anschließend packt ihr sie auf ein großes Blech und gart sie abgedeckt mit Alufolie für 40 Minuten bei 200° Ober- und Unterhitze.
Schritt 5:
Die Äpfel sollten sich selbst mit einem Löffel leicht zerdrücken lassen. Presst die Äpfel oder stampft sie zu einem Mus.
Schritt 6:
Falls ihr Lust habt, könnt ihr das Püree außerdem mit etwas Nussbutter abschmecken und in Bügelgläser packen und abkochen, sodass ihr für den Rest des Winters leckeren Apfelmus habt.