Edit Template

Rezepte

Edit Template

hühnersuppe

Hühnerbrühe ist bei mir in der Erkältungszeit ein Pflichtrezept. Eine selbst gemachte Hühnersuppe mit selbst gewählten frischen und gesunden Zutaten ist überhaupt nicht schwer zu machen. Hier kommt mein Rezept für eine wirklich stärkende Hühnersuppe zum gesund werden:

zutaten:

gewürze:

Suppeneinlage:

Anleitung & Tipp

  1. Suppengrün waschen und in 2-3 cm große Stücke schneiden. Ingwer und Zwiebel halbieren, die Schnittseiten mit ein paar Tropfen neutralem Speiseöl bepinseln und diese anschließend in einer heißen Pfanne rösten bis die Schnittseiten dunkelbraun sind.
  2. Kurz vor Ende die Gewürze (außer Lorbeer) dazugeben und ebenfalls für 1-2 Minuten mit rösten. Herd ausschalten und alle Gewürze, Zwiebel und Ingwer mitsamt geschnittenem Suppengrün sowie Huhn in einen großen Topf geben.
  3. Knoblauch mit der flachen Seite eines Messers zerstoßen und ebenfalls hinzufügen. Den Topf mit ausreichend Wasser auffüllen, sodass alles gerade so bedeckt ist.

  4.  Gebt euer geschnittenes Suppengrün mit allen Gewürzen, dem zerstoßenen Knoblauch und dem Huhn in einen großen Topf und bedeckt alles gerade so mit Wasser.
  5. Alles aufkochen, die Hitze auf niedrigste Stufe stellen und die Suppe nun für mindestens 3 Stunden köcheln lassen.
  6. Die Suppe sollte nie wallend kochen, sondern immer nur leicht sieden. 

    Nach 3 Stunden das Huhn entnehmen, Brust, Keule und Flügel lösen und die Brüste tranchieren.

  7. Knorpel und Haut sowie Knochen können entsorgt werden. 

    Von der Brühe kann die benötigte Menge in einen Topf gegossen und wieder erhitzt werden. Mit einer ordentlichen Prise Salz würzen.

  8. Für die Garnitur Karotte würfeln und Petersilie fein hacken. Das Hühnerfleisch in Stücke zupfen und nun alles mitsamt den Buchstabennudeln in die Brühe geben. Alles für 5-10 Minuten gar und warm ziehen.
  9. Die Brühe final mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit mehr gehackter Petersilie servieren.

Neueste Rezepte