burger buns
Genauso essentiell wie gutes Fleisch ist für mich ein geiles Burger Brötchen. Wenn das Brötchen schon auseinanderfällt oder zu trocken ist, macht der Rest vom Burger überhaupt keinen Spaß. Wir haben ein Grundrezept für alle euren zukünftigen Burgerbrötchen entwickelt. Ihr werdet kein anderes mehr brauchen.
zutaten: Milchschwitze
- 100 g Milch
- 20 g Milch
zutaten: teig
- 320 g Mehl
- 110 g Milch
- 7 g Trockenhefe (1 Päckchen)
- 4 El Ahornsirup
- 50 g geschmolzene Butter
- 1 Ei
- 2 Prisen Salz
zutaten: eistreiche
- 1 Eigelb
- 1 EL Milch
Anleitung:
- Für die Milchschwitze die Milch zusammen mit dem Mehl aufkochen, bis eine klebrige Masse entsteht. Anschließend abkühlen.
- Für den Teig die restlichen Zutaten miteinander vermengen, die Milchschiwtze hinzufügen und alles für ca. 10 min kneten. Der wird dadurch elastisch und sollte nicht mehr an der Schüssel oder der Arbeitsfläche kleben.
- Den Teig zu einer Kugel formen, in eine leicht geölte Schüssel geben und mit einem feuchten Küchentuch abdecken. An einem warmen Ort für min. 1½ Stunden gehen lassen oder bis er doppelt so groß ist.
- Den gegangen Teig aus der Schüssel herausnehmen und kurz kneten. Mithilfe einer Waage in 90-100 g schwere Stücke teilen. Diese jetzt zu Kugeln formen und auf einem Blech mit Backpapier mit genügend Abstand zueinander und abgedeckt erneut für ca. 30 min gehen lassen.
Wenn die Brötchen doppelt so groß sind, mit der Eistreiche vorsichtig bepinseln und in einen auf 180°C vorgeheizten Ofen geben. Zusätzlich eine feuerfeste Form mit kochendem Wasser ebenfalls in den Ofen geben. Der Wasserdampf hilft beim Aufgehen im Ofen.
- Die Buns nach ca. 18-20 min herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.